Die neuartige Nutzung der Calwer Passage geht in die Verlängerung Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Mieter in der Calwer Passage können ein Jahr länger als angekündigt bleiben. Begründung des Eigentümers: Fluxus kommt an.

Stuttgart - „Über die Zukunft der Passage ist noch nicht abschließend entschieden“, lässt Dirk Wehinger, Geschäftsführer der Argon AG, über die Calwer Passage wissen. Argon, eine Tochtergesellschaft der Piëch-Holding und Eigentümerin der Immobilie, hatte vergangene Woche die Verlängerung des Mietverhältnisses mit dem temporären Einkaufszentrum Fluxus in der Calwer Passage öffentlich gemacht.

Der zunächst auf Ende 2015 befristete Vertrag wurde um ein Jahr verlängert. Zu den Beweggründen hatte der Eigentümer bisher geschwiegen. „Da Fluxus sehr gut angenommen wird, haben wir gerne bis Ende 2016 verlängert. Über eine mögliche weitere Verlängerung lässt sich zum heutigen Zeitpunkt noch nichts sagen“, so Wehinger in einer schriftlichen Stellungnahme am Donnerstag. Im Mai 2013 hatte die Piëch-Holding die Immobilie von der Württembergischen Versicherung übernommen.

Damals wurde der Komplex von der Stadt unter Denkmalschutz gestellt. „Der Denkmalschutz findet natürlich in der neuen Planung die entsprechende Berücksichtigung“, erklärt Dirk Wehinger.