Wirt Ioannis Iatridis mit seinem Sohn Alexandros (links). Foto: Eva Herschmann

Fußballfans und Dart-Spieler kommen hier auf ihre Kosten: Ioannis Iatridis bewirtet seit 26 Jahren seine Gäste in der Café-Bar Traffic im Weinstädter Stadtteil Beutelsbach. Dabei hatte der Wirt anfangs ganz andere Pläne.

Das Traffic, die Café-Bar in Beutelsbach, ist nicht die älteste Kneipe am Ort. Doch während in allen anderen Lokalen in Beutelsbach die Pächter gewechselt haben, ist Ioannis Iatridis seit 26 Jahren seinem Traffic treu geblieben. Die Stammgäste ab 18 Jahren aufwärts bis ins Rentenalter danken es ihm und kehren gern und regelmäßig bei dem alteingesessenen Griechen in der Ulrichstraße 40 ein, bei dem es zwar nur Kleinigkeiten zu essen gibt, dafür umso besseren Kaffee und Cocktails.

Zu jeder Tageszeit kommt ein spezielles Publikum

Das Publikum im Traffic hat seine speziellen Einkehrzeiten. „Tagsüber sind die Rentner da, dann kommen die Jobber auf ein Feierabendbier und abends sind es eher die Jüngeren, die vorbeischauen“, erzählt Ioannis Iatridis. Auch Sportler kehren gern bei ihm ein. Die Handballer der SG Weinstadt feiern an Wochenenden nicht nur nach Siegen im Traffic, und für die Fußballfans läuft samstags die Bundesliga – „Natürlich zeigen wir die Spiele des VfB Stuttgart“, sagt der Wirt – auf den großen Fernsehern.

Und noch ein weiterer Sport wird im Traffic seit einigen Jahren schon groß geschrieben: Darts. Zwei professionelle Wettkampfboards gibt es in einem vom Rest der Kneipe ein wenig abgegrenzten Bereich, und hier fliegen die Pfeile regelmäßig. „Wir haben sogar eine eigene Mannschaft, die Traffic Arrows, die spielen in der C-Liga“, erzählt Ioannis Iatridis stolz.

Moderner Look mit coolen Loungemöbeln

Den ersten Lockdown während der Coronapandemie hat Ioannis Iatridis genutzt, um sein Lokal neu einzurichten, das er am 1. August 1996 in einem ehemaligen Malergeschäft sowie früheren Büroräumen einer Versicherung eröffnet hat. Das ehemals klassische Traffic präsentiert sich seitdem modern und im klaren Look, mit stylischen, übergroßen Lampen und coolen Loungemöbeln im Nichtraucherbereich. Der Wirt hat außerdem die Gelegenheit genutzt, neben der Einrichtung auch das Logo seines Lokals neu zu gestalten. „Alle drei Jahre muss hier irgendetwas Neues passieren“, sagt Ioannis Iatridis mit einem Grinsen.

150 Quadratmeter groß ist die Raucherkneipe drinnen, das rauchfreie Nebenzimmer eingeschlossen. Im Sommer gibt es auch noch zahlreiche Sitzplätze direkt vor der Tür. „Wir machen den Außenbereich gerade komplett neu. Es wird ein schön verglaster, beheizbarer Bereich, wie ein Wintergarten mit einer Zehn-Meter-Markise. Bis Ende März, bevor es richtig warm wird, ist alles fertig und Anfang April machen wir auf“, verspricht Iatridis. Der 56-jährige Wirt, steht tagsüber fast immer selbst hinter der Theke. Abends dann überlässt er seinen vier Mitarbeitern – und auch schon mal seinem Sohn Alexandros – die Bühne, mischt sich stattdessen lieber auf ein Gespräch, einen Ouzo oder auch einen Tsiporou, einen traditionellen griechischen Tresterbrand aus der Region Makedonien, unter die Gäste.

Kneipier statt Grundschullehrer – eine richtige Entscheidung

Eine Karriere in der Gastronomie war Ioannis Iatridis nicht wirklich in die Wiege gelegt. In Beutelsbach geboren und aufgewachsen ging er als junger Mann 1984 zurück nach Griechenland, um Grundschullehramt zu studieren. „Aber schon während meines Studiums und später, als ich wieder in Deutschland war, habe ich nebenher immer in der Gastronomie gearbeitet“, erzählt Ioannis Iatridis, der noch nie in seinem Leben Grundschüler unterrichtet hat. Nach seiner Rückkehr aus Griechenland im Jahr 1989 arbeitete er zunächst im Remswerk in Waiblingen. Dann ergab sich die Gelegenheit, die Räumlichkeiten in der Ulrichstraße in Beutelsbach zu mieten. Im Nachhinein hat sich diese Entscheidung als absolut richtig erwiesen, so lange wie Ioannis Iatridis jetzt schon seine Gäste im Traffic bewirtet.

Öffnungszeiten

Service
 Die Café-Bar Traffic in der Ulrichstraße 40 in Weinstadt-Beutelsbach hat keinen Ruhetag. Montags bis donnerstags ist die Kneipe von 12 bis 24 Uhr geöffnet, an Freitagen und Samstagen von 12 Uhr bis 3 Uhr – bei Bedarf, so Wirt Ioannis Iatridis auch länger – und an Sonntagen von 16 bis 24 Uhr. Das Traffic ist eine Raucherkneipe mit separatem Nichtraucherbereich.