In unserer Serie schauen wir, was bei unseren ausländischen Mitbürgern auf den Tisch kommt.

Stuttgart - In Stuttgart leben Menchen aus 180 Nationen Tür an Tür. Doch in der Küche kocht jeder sein eigenes Süppchen. Wir wollten wissen, was bei unseren ausländischen Mitbürgern auf den Tisch kommt.  

In unserer Serie "Stuttgart is(s)t international" schauen wir in die Kochtöpfe der Stadt. Wir fragen Menschen aus der Region nach Spezialitäten ihres Heimatlandes, in welchem Restaurant man diese authentisch genießen kann, und ob es bei ihnen zu Hause auch mal Maultaschen gibt.

Für alle, die beim Lesen Appetit auf mehr bekommen, gibt es von jedem Gesprächspartner ein Rezept zum Nachkochen. Am Ende haben fleißige Sammler Rezepte aus der ganzen Welt, von A wie Afghanistan bis Z wie Zypern.

Diesmal haben wir Ping Zhou aus China befragt.

Frau Zh ou, Peking Ente kennen inzwischen die meisten Deutschen. Aber was ist typisch für die Küche aus der Region Shanghai, aus der Sie stammen?
Grundsätzlich gibt es in Shanghai natürlich Gerichte aus allen Regionen Chinas. Die Küche aus Shanghai selbst ist relativ mild. Dort wird nicht so scharf und viel mit Chili gekocht wie beispielsweise in der zentralchinesischen Provinz Sichuan.

Und was sind Spezialitäten aus Shanghai?
Sehr beliebt ist Suppe mit Hun Dun. Das sind gefüllte Nudeln, ähnlich wie Maultaschen. Es gibt verschiedene Füllungen. Zum Beispiel mit Schweinefleisch und Krabben dazu Gemüse wie Chinakohl, Spinat oder Mangold. Eine weitere Spezialität ist Xi Hong Shi Chao Ji Dan. Das ist ein einfaches Gericht aus gebratenen Tomaten mit Rührei und dazu Reis oder Nudel.

Wo kaufen Sie die Zutaten für chinesische Gerichte in Stuttgart?   
In Untertürkheim gibt es einen großen asiatischen Supermarkt namens Beta. Dort gehen wir oft einkaufen. Für speziell chinesische Lebensmittel empfehle ich das Geschäft Long Fa Hang in Stuttgart-West (Seyffer Str. 3, Anm. d. Red.).

Was bringen Sie sich aus jedem Heimaturlaub mit nach Deutschland?
Getrocknete Xiang Gu-Pilze. Xiang heißt so viel wie duftig, und es stimmt: Die Pilze riechen sehr intensiv und schmecken sehr gut zu Broccoli oder Schweinefleisch.

In welches Restaurant gehen Sie, wenn sie authentische chinesische Küche genießen wollen?

In den meisten China-Restaurants schmeckt das Essen sehr ähnlich. Das Chen`s Cooking  in Zuffenhausen finde ich besonders gut. Es gibt eine große Auswahl an Gerichten und es schmeckt wie in China.

Was kommt bei Ihnen zu Hause auf den Tisch? Auch mal Maultaschen?
Ein Mal am Tag koche ich schon etwas Chinesisches. Aber unsere Kinder mögen auch europäische Gerichte, oft gibt es Pizza oder Spaghetti. Gulasch zu kochen, habe ich ebenfalls gelernt. Und natürlich essen wir auch Maultaschen oder Spätzle.

Und was ist Ihr Lieblingsessen aus der deutschen Küche?

Wenn wir in ein deutsches Lokal essen gehen, bestelle ich am liebsten Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln. Einfach lecker.

Zur Person: Ping Zhou wurde 1962 in Shanghai geboren. 1991 kam sie nach Deutschland, um an der Uni Stuttgart BWL zu studieren. Sie ist seit 21 Jahren verheiratet und hat zwei Söhne (16 und 9 Jahre). Ping Zhou lebt in Ludwigsburg, wo sie freiberuflich als Chinesisch-Lehrerin arbeitet.

Rezept für Hun-Dun-Suppe

Rezept für Hun-Dun-Suppe

Zutaten für 4 Personen:

500g Schweinehackfleisch
100g Krabben
300g Chinakohl
1 Packung Yun-Tun-Pi-Blätterteig aus dem Asia-Markt
1 EL Sojasoße
1 Ei 
2 Liter Gemüse- oder Rinderbrühe
etwas Schnittlauch
etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zunächst Schweinehackfleisch mit Krabben, Sojasoße, Ei und Schnittlauch vermischen. Dann Chinakohl abwaschen, in Blätter fein würfeln und unter die Fleischmaße rühren. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Form der Hun Dun ähneln der von Tortellini.  Man nimmt 1 gehäuften Teelöfel von der Fleischmaße und legt die Füllung in die Mitte eines Stücks Blätterteig. Dieser ist bereits in quadratische Stücke (a 5 bis 6 Zentimeter) geschnitten. Anschließend faltet man den Blätterteig von einer Seite auf die andere. Die Enden werden fest gedrückt und den Rand wickelt man danach um den Teil mit der Füllung.

Die Hun Dun kommen dann in einen großen Topf mit kochendem Wasser. Bei starker Hitze etwa 2 Minuten kochen. Hun Dun mit einem Schaumlöffel aus dem Topf heben und in tiefe Teller mit der vorher zubereiteten Brühe geben.