Der Wald in Baden-Württemberg: Vielerorts hat er in den vergangenen Jahren gelitten. Foto: imago/Westend61/Stefan Schurr

In alten Luftbildern von 1968 sieht der Wald in Baden-Württemberg extrem ausgedünnt aus. Warum? Und wie geht es den Wäldern im Südwesten heute?

Stuttgart - Dichte, dunkle Wälder, die sich kilometerweit über Hänge und in die Täler erstrecken – sie prägen heute das Bild vom Schwarzwald. In den 60er Jahren allerdings war dieses Bild teilweise ein anderes. Um viele Ortschaften herum und in kleinen Tälern sind auf Aufnahmen von damals lichte Stellen zu erkennen. Rund um Bad Rippoldsau und Schapbach in der Nähe von Freudenstadt zum Beispiel: Auf einer Luftbildaufnahme aus dem Jahr 1968 sind dort viele Stellen kahl, die heute dicht bewaldet sind – das zeigt ein Vergleich mit aktuellen Luftbildern.