Tausende Besucher strömten durch den Bau des SI-Centrums in die Musicals – und parkten in den Wohngebieten. Foto: Eileen Breuer

Mit dem Bau des SI-Centrums veränderte sich die Plieninger Straße in Stuttgart-Möhringen – Anwohner gingen dagegen sogar auf die Straße.

Möhringen - In langen Roben und Anzügen strömen die Besucher ins SI-Centrum, wenn am Abend dort ein Musical läuft. Das Erlebniszentrum lockt seit der Eröffnung 1994 nicht nur Tagestouristen aus der Region an. Bis zu seinem Bau aber zeugte wenig an der Plieninger Straße von internationaler Anziehungskraft – ausschließlich das dort angesiedelte Hotel „Stuttgart International“, welches dem SI-Centrum als Namensgeber diente. Anwohner aus dem Salzäcker zeigten sich damals jedoch wenig begeistert von den Plänen, an der Landhauskreuzung einen Besuchermagneten mit überregionaler Anziehungskraft zu schaffen.