Die Nato-Pipeline in Bodelshausen bei Tübingen wurde auf den Luftbildern aus 1968 geschwärzt. Ein noch spektakuläreres Beispiel zeigt die Fotostrecke. Foto: Landesarchiv/StAL-EL68IX-17903

Auf modernen Luftbildern kann man dem Nachbarn auf den Gartentisch schauen oder US-Militärbasen in 3-D erkunden. 1968 landeten einige der Fotos als Verschlusssachen im Tresor oder wurden geschwärzt. Sollte es heute wieder so sein?

Ungefähr einmal im Monat kam der Verfassungsschutz in Marbach-Rielingshausen vorbei und kontrollierte, ob mit dem Tresor alles in Ordnung ist. Der tonnenschwere Schrank war mit einem Kreuzbartschlüssel gesichert und hatte eine direkte Alarmschleife zur Polizei: Hätte sich ein Einbrecher darangemacht, wäre im Marbacher Polizeirevier der Alarm losgegangen. Im Kalten Krieg waren Luftbilder Teil der Spionageabwehr und Landesverteidigung.