1968: Die Pliensaubrücke ist für alle Verkehrsteilnehmer das Entree in die Stadt. Der Verkehr rollt nördlich am Bahnhof vorbei in die Berliner Straße. Foto: Landesarchiv, StAL/EL 68 IX Nr 2420

1968 war die Pliensaubrücke noch das zentrale Entree in die Stadt – für Fußgänger, Autos und Straßenbahn. Der Verkehr schob sich nördlich am Bahnhofsgebäude vorbei – bis er mit der Südumfahrung auf Gleis eins und der Südtangente neu geordnet wurde.

Esslingen - Dieser Vergleich der Luftaufnahmen von 1968 und 2020 wird Nostalgikern die Tränen in die Augen treiben: Im Jahr 1968 war die historische Pliensaubrücke noch das einzige Eingangstor zur Esslinger Innenstadt. Über das Bauwerk zuckelte nicht nur der gesamte motorisierte Verkehr, sondern auch noch die Straßenbahn Esslingen – Nellingen – Denkendorf (END). Stadteinwärts rollten die Autos durch Pliensaustraße und Innere Brücke – die dann 1972 zu Esslingens erster Fußgängerzone wurden.