Beliebter Freizeitort: der bei der Auffüllung modellierte Oeffinger Berg Foto: Erwin Singvogel

Vor einem Jahrhundert begann zwischen Neckartal und Tennwengert der Gesteinsabbau. Inzwischen ist aus dem Areal ein beliebtes Naherholungsgebiet entstanden.

Fellbach - Eine tiefe Wunde klaffte jahrzehntelang beim Fellbacher Stadtteil Oeffingen in der Natur. Der vor exakt einem Jahrhundert begonnene Steinbruchbetrieb der Firma Karl Epple hat am Ende in Blickweite zur Siedlung eine von Kratern übersäte Mondlandschaft und schwindelerregend hohe Abbruchwände hinterlassen. Den Bewohnern von Oeffingen brachte das Lärm, Staub, Dreck und Lastwagenverkehr. Und weil Risse an Gebäuden auf die Sprengungen am Rand des Weidachtals zurückgeführt wurden, hoben Gegner weiland gar den „Verein der Steinbruchgeschädigten“ aus der Taufe, um für juristische Klagen gegen die Lasten des Gesteinsabbaus aufzurüsten.