Am Waiblinger Alten Postplatz gibt es einmal mehr eine Großbaustelle. Foto: Gottfried Stoppel

Der Alte Postplatz in Waiblingen hat schon manche Umbauten gesehen. Einst stand dort die Gaststätte Post, später ein trister Parkplatz und bauliche Hüttenwerke. Heute sieht alles anders aus.

„Es gilt schlicht, die ungefähr ein halbes Jahr dauernden Bauarbeiten mit Fassung zu tragen“, so hieß es anno 2005 aus Anlass eines der Umbauten am Alten Postplatz in Waiblingen. Der Bau der Tiefgarage samt Einkaufs- und Dienstleistungszentrum anstelle des damaligen Parkplatzes werde für Autofahrer und Fußgänger „kein Zuckerschlecken“. Die grundlegende Umgestaltung galt einem Areal, auf dem damals vis-à-vis der Querspange ein ebenerdiger Parkplatz mit Kiosk, eine aufgegebene Tankstelle und diverse bauliche Hüttenwerke ein eher trostloses Tor zur idyllischen Waiblinger Altstadt darstellten.