„Gute Besserung“: Dortmund-Fans wünschten vor Anpfiff dem verletzten Abwehrspieler Marc Bartra mit Transparenten eine schnelle Genesung. Foto: AFP

BVB-Trainer Thomas Tuchel äußerte sich kurz vor Anpfiff der Partie gegen AS Monaco mit direkten Worten, was er von dem Spiel so kurz nach dem Anschlag auf den Borussia-Dortmund-Bus hält. Im Stadion zeigten sich Fans beider Vereine solidarisch mit den Spielern.

Dortmund - Borussia Dortmund Trainer Thomas Tuchel hat die schnelle Wiederansetzung des Champions-League-Spiels gegen den AS Monaco nur einen Tag nach der Attacke auf den BVB-Mannschaftsbus kritisiert. „Wir hätten uns mehr Zeit gewünscht, damit umzugehen“, sagte der Coach am Mittwochabend kurz vor dem Anpfiff im TV-Sender Sky.

In Nyon sei entschieden worden, „wird gleich noch gespielt oder wird am nächsten Tag gespielt, ohne dass das Ausmaß irgendwie klar war“, sagte Tuchel weiter und kritisierte damit auch die Europäische Fußball-Union UEFA. „So ist es ein etwas ohnmächtiges Gefühl.“ Man müsse vor allem den Spielern zugestehen, „heute mit einem mulmigen Gefühl in den Bus zu steigen“. Mit der Anstoßzeit und der Vorgeschichte fühle sich „das nicht wie ein Champions-League-Feiertag an“.

Gezielter Angriff

Am Dienstag waren kurz vor dem ursprünglich angesetzten Spiel drei Sprengsätze nahe dem BVB-Bus gezündet worden. Dortmunds Abwehrspieler Marc Bartra wurde schwer an Hand und Arm verletzt und operiert. Ein Polizist erlitt ein Knalltrauma und einen Schock. Die Ermittler gehen von einem gezielten Angriff aus.

Tuchel hatte den Spielern freigestellt, am Mittwochabend zu spielen. „Das gebietet der normale Menschenverstand und der Umgang zwischen uns“, sagte er. Es sei aber niemand zu ihm gekommen. Es habe nicht mit Professionalismus zu tun, dass sie spielen würden. „Das, was uns gestern widerfahren ist, ist uns als Menschen widerfahren“, sagte Tuchel. „Und das steckt uns allen in den Knochen.“

Vor Spielbeginn sangen BVB- und AS-Monaco-Fans im Stadion den Song „You’ll never walk alone“ und zeigten ein großes Transparent in BVB-Farben. Aus Solidarität trugen einige AS-Monaco-Fans zudem Dortmund-Schals. Die Dortmunder bildeten vor Anpfiff ein riesiges BVB, das der Verein stolz auf Twitter postete:

Marc Bartra wiederum meldete sich am Mittwochabend auf seinem Instagram-Profil mit einem Foto und den Worten: „Wie ihr sehen könnt, geht es mir bereits viel besser. Vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen Nachrichten...“