Mit zusätzlichen Fahrten auf der Linie 132 will die Stadt die Querverbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen stärken. Foto: Roberto Bulgrin

Die Neuordnung der Buslinien im Esslinger Norden ist immer noch nicht abgeschlossen: Wegen anhaltender Kritik bessert die Stadt jetzt im laufenden Verkehrsversuch nach. Die wenig genutzte Linie 112 soll zugunsten der gefragten Linie 132 zurückstecken.

Beim Busverkehr gilt wie bei vielem anderen: Lieb gewonnene Gewohnheiten mag der Mensch nicht gern aufgeben. Dass der öffentliche Nahverkehr im Hinblick auf die anvisierte Mobilitätswende an Bedeutung gewinnt, macht die Sache umso emotionaler. So sind die Umstellungen im Esslinger Busverkehr in den vergangenen zwei Jahren auf teils heftige Kritik gestoßen. Mit einer erneuten Anpassung will die Stadt nun die Wogen glätten.