Probleme mit dem Busverkehr sollen Fahrgäste nun schneller melden können. Foto: Stefanie Schlecht

Fahrgäste von Bussen im Kreis Böblingen können ab sofort ausgefallene oder verspätete Busse über ihr Smartphone direkt an das Landratsamt melden.

Wer im Kreis Böblingen vergeblich auf einen Bus wartet oder sieht, dass eine Anzeige am Bussteig defekt ist, dem stellt die Kreisverwaltung ab sofort einen digitalen Mängelmelder zur Verfügung. Das Programm funktioniere in sechs verschiedenen Sprachen, heißt es vom Landratsamt. Neben Deutsch und Englisch gibt es Ukrainisch, Arabisch, Türkisch und Französisch.

 

Die Anwendung für Smartphone, Tablet oder Computer ist auf der Webseite des Landratsamts verfügbar. Zudem sollen noch QR-Codes an den Bushaltestellen im Kreis angebracht werden. Damit können Fahrgäste dann direkt über ihr mobiles Gerät zu der App gelangen.

Erfassung soll schnell gehen

„Der Landkreis Böblingen geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Bürgernähe“, erklärt die Kreisverwaltung die Einführung des Mängelmelders. Beschwerden, Hinweise und Verbesserungsvorschläge rund um den Busverkehr könnten damit schnell und unkompliziert gemeldet werden.

Die App soll nicht nur verspätete Busse oder ausgefallene Fahrten erfassen. Auch defekte Anzeigen oder fehlende Informationen können mit dem digitalen Mängelmelder gemeldet werden. So könnten konkrete Probleme direkt an das Landratsamt weitergeleitet werden. „Einfache Bedienung, sechs unterstützte Sprachen und intuitive Eingabemasken sorgen dafür, dass Anliegen in wenigen Minuten erfasst werden können“, heißt es von einer Sprecherin des Landkreises. Auch Fotos oder Screenshots können zur besseren Veranschaulichung hochgeladen werden.

Mehr Transparenz und schnelle Hilfe

Die gebündelte und strukturierte Erfassung der Rückmeldungen soll es der Verwaltung vereinfachen, die Meldungen auszuwerten. Beschwerden könnten thematisch und geografisch eingeordnet, Häufungen erkannt und gezielte Maßnahmen eingeleitet werden. So ließen sich Schwachstellen im System schneller identifizieren und beheben.

Die Kreisverwaltung will mit dem digitalen Mängelmelder nach eigenen Angaben mehr Transparenz schaffen und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern verbessern. Das Ziel der Einführung des digitalen Mängelmelders sei es, die Qualität im Busverkehr kontinuierlich zu steigern.