Der 65er Bus könnte zum Flughafen verlängert werden, um den Wegfall des 79ers aufzufangen, so argumentiert der Bezirksbeirat. Foto: Archiv

Es regt sich weiter Protest im Bezirk: Der grüne Ortsverband Plieningen/Birkach sammelt Unterschriften für den Erhalt der Busverbindung zwischen Plieningen und dem Flughafen.

Plieningen/Birkach - In Plieningen und Birkach regt sich weiter Protest gegen die Einstellung der Buslinie 79: Seit etwa einer Woche liegen Unterschriftenlisten des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen aus. Noch bis einschließlich Freitag, 29. April, kann man seinen Namen darauf setzen, in Birkach bis Montag, 2. Mai, jeweils in den zentralen Geschäften.

„Wir wollen damit prüfen, ob das, was politisch gewollt ist, auch in der Bevölkerung gewünscht wird“, sagt Joachim Kausch, Bezirksbeirat und mit Martin Selje Vorstand des Ortsverbands. Im Bezirksbeirat Plieningen/Birkach herrscht quer durch alle Parteien Konsens, dass die Linie 79 erhalten oder die Linie 65 zum Flughafen verlängert werden soll. „Dinge durchsetzen, die die Bürger nicht wollen, das möchten wir nicht“, so Kausch. Er ist sich aber sicher: „Das Interesse ist da.“

Auch an der Uni Hohenheim werden dafür Unterschriften gesammelt

Vom Campus der Universität Hohenheim kommt Unterstützung für die Aktion: Die Grüne Liste, ein Zusammenschluss von Hochschulgruppen wie Global Campus, Greening Hohenheim, Fresh und dem Arbeitskreis Ökolandbau, sammelt für dieselbe Aktion auf dem Campus Unterschriften. „Mit dem grünen Ortsverband haben wir nichts zu tun“, sagt Ibrahim Köran, Mitglied der Grünen Liste. „Aber wir unterstützen das Vorhaben. Es ist für die Studenten und Beschäftigten sehr wichtig, eine direkte Verbindung zum Flughafen zu haben.“ Besonders, so sagt Köran, in Verbindung mit dem Fernbusterminal am Flughafen. Er schätzt, dass bereits einige hundert Studenten und Angestellte auf dem Campus unterschrieben haben.

Die gesammelten Signaturen will der Ortsverband der Grünen anschließend an die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) übergeben, sagt Joachim Kausch. Beim nächsten Treffen des Grünen-Ortsverbands am Dienstag, 3. Mai, geht es ebenfalls noch einmal um den Nahverkehr zwischen Plieningen, Flughafen und Messe. Alle Bürger sind um 20 Uhr in die Plieninger Zehntscheuer, Mönchhof 7, eingeladen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: