Aus dieser Perspektive rechts des Busschilds kommt die Wartehalle hin. Foto: red

SSB und Südwestbank nähern sich bei Standortsuche für das Wartehäuschen an der Bushaltestelle an.

S-West - Bald ein Jahr ist es her, dass das Wartehäuschen an der Bushaltestelle Schwab-/Rotebühlstraße in einen überdachten Fahrradstellplatz umfunktioniert worden ist. Die Fahrgäste warten seither unter freiem Himmel auf die Linie 44.

Wann die Wartehalle nun gebaut wird, ist momentan immer noch nicht klar. Aber die Suche nach dem geeigneten Standort scheint mittlerweile erfolgreich gewesen zu sein. Dass sie sich als derart kompliziert erweisen würde, hatten sich die Beteiligten wohl zuvor nicht gedacht.

Ursprünglich hätte das Wartehaus schon im Spätsommer gebaut werden sollen. Allerdings wäre dies direkt vor dem Eingang der Südwestbank gewesen. Die Bank legte daraufhin ein Veto ein. „Die Halle hätte direkt an unserer Grundstücksgrenze gestanden“, sagt Andreas Maurer, Vorstandsmitglied der Privatbank.

„Es ist ein Kompromiss, mit dem wir leben müssen“

Im Dezember trafen sich daraufhin Vertreter der Bank und der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) vor Ort, um einen anderen Standort zu finden. Der Spielraum ist nicht sehr groß, denn die Haltestelle selbst soll schließlich nicht verlegt werden. „Das Häuschen kommt jetzt direkt an die Bordsteinkante, von der Straße aus gesehen links neben dem Haltestellenschild“, sagt Peter Krauß, der Leiter der Abteilung Ausführungsplanung bei der SSB. So sei das Häuschen vom Eingang der Bank aus nicht im Blickfeld. „Es ist ein Kompromiss, mit dem wir leben müssen“, sagt Maurer.

Obwohl der Standort eigentlich fest steht, wollen sich beide Seiten noch mal vor Ort treffen und den Bereich genau anschauen. Dies hätte schon geschehen sollen, aber „der Winter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Krauß.

Dass die alte Wartehalle nicht einfach saniert worden ist, hat laut Krauß drei Gründe. Zum einen habe es Bedarf an Radstellplätzen gegeben. Zum anderen sei es fahrgastfreundlicher, die Wartehalle näher an den Bordstein und damit an den Bus anzubringen. Drittens hofft die SSB – und auch die Bank, dass die neue Wartehalle nicht wieder von Personen in Beschlag genommen wird, die nicht zu den Fahrgästen zählen. „Wir hoffen, das passiert nicht, wenn die Halle zentraler liegt.“