Hinter dem Steuer fühlt sich der 61-jährige Thomas Brauer wohl. Foto: Ines Rudel

Thomas Brauer aus Kirchheim ist als Busfahrer des Jahres im Kreis Esslingen ausgezeichnet worden. Seinen Beruf übt er mit großer Leidenschaft aus.

Kreis Esslingen - Normalerweise trägt Thomas Brauer nur sonntags eine Krawatte. Doch dieser Donnerstag bildet eine Ausnahme: Der 61-Jährige aus Kirchheim ist zum Busfahrer des Jahres im Landkreis Esslingen gewählt worden, basierend auf Vorschlägen von Fahrgästen. Die Auszeichnung sei etwas Einmaliges, sagt Brauer. Er ist Busfahrer mit Leib und Seele. Dabei geriet der 61-Jährige eher zufällig in diesen Beruf. Brauer stammt aus Thüringen und arbeitete dort zunächst als Bergmann. Doch dann hatte er ein „bisschen Pech“ – so bezeichnet er einen Arbeitsunfall, den er als Bergmann hatte. Doch auf das Pech folgte das Glück: Er sattelte erst zum Lastwagenfahrer um und später dann zum Busfahrer. „Für mich war klar, dass ich ein großes Fahrzeug fahren möchte. Der Omnibus war die Krönung“, erzählt Brauer.