Der VVS hat 2015 den Fahrgastzahl-Rekord geknackt. Foto: dpa

2015 hat sich als Rekordjahr für den VVS herausgestellt: Im vergangenen Jahr waren offenbar so viele Menschen mit Bus und Bahn im Großraum Stuttgart unterwegs wie nie zuvor. Das liegt vor allem an einer bestimmten Sorte Kunden.

Stuttgart - Wieder ein Rekord beim Stuttgarter Verkehrsverbund VVS: Mit 366 Millionen Fahrten nutzten 2015 so viele Menschen die Busse und Bahnen im Großraum Stuttgart wie nie zuvor. Erneut sei die Fahrgastzahl um 2,5 Prozent oder neun Millionen Fahren gesteigert worden, wie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart am Freitag mitteilte.

Vor allem die Zahl der Dauerkunden nehme stetig zu. Inzwischen gehe man von mehr als einer halben Million Stammkunden aus, hieß es. Auch Angebote wie das Firmenticket und das Seniorenticket hätten zum Erfolg beitragen.

Der VVS eint rund 40 Verkehrsunternehmen in Stuttgart und den vier Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen und Rems-Murr.