Singt zur Eröffnung: Burkhard Seizer Foto: privat

Sindelfingens Bezirkskantor setzte seine musikalischen Andachten in der Martinskirche fort.

Sindelfingen - Unter dem Motto „Meditation und Orgelmusik“ präsentiert Sindelfingens Bezirkskantor Daniel Tepper in der Passionszeit wieder musikalische Andachten in der Martinskirche. Den Auftakt gestaltet am Samstag der Bariton Burkhard Seizer.

Mit seinen musikalischen Andachten hat Daniel Tepper bereits im vergangenen Jahr einen Weg gefunden, den kulturhungrigen Menschen im Kreis auf corona-konforme Weise ein ansprechendes Konzertangebot zu machen. Nach der auf die Situation angepassten Orgelreihe im Sommer und einem ähnlichen Angebot im Advent möchte der Kirchenmusiker nun zur Passionszeit wieder geistliche Musik in der Martinskirche präsentieren.

„Da das allgemeine kulturelle Leben weiterhin weitestgehend brach liegt, ist jedes kulturell-geistliche Angebot in kleiner Formation ein wichtiger und notwendiger Beitrag auf dem Weg zur langersehnten Rückkehr ins normale gesellschaftliche Leben“, hatte Daniel Tepper zuletzt im KRZ-Interview erklärt, warum ihm diese Reihe so wichtig ist. Die mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler sind in Sindelfingen sowie regional recht bekannt. Bei der Auswahl habe er auf „abwechslungsreiche Besetzungen mit nicht allzu überschwänglicher Klanglichkeit Wert gelegt“, sagt Tepper. Schließlich sei in der Passionszeit eher eine besinnliche Stimmung angezeigt.

Die samstäglichen musikalischen Andachten finden am 13., 20. und 27. März sowie am 3. April in der Martinskirche Sindelfingen statt. Wegen der Hygienauflagen ist die Besucherzahl begrenzt. Es gibt daher zwei Konzerttermine: um 17 und um 18.30 Uhr. Die Andachten dauern jeweils rund 40 Minuten. Der Eintritt ist frei, um Spenden (Richtwert: fünf bis zehn Euro) wird gebeten. Weitere Informationen unter www.martinskantorat.de im Netz.

Burkhard Seizer wird mit warmer Baritonstimme die Reihe am Samstag, 13. März, eröffnen. Mit emotionalen Werken von Jan Dismas Zelenka, Johannes Brahms und Antonín Dvorák will der Sänger intime Klangerlebnisse erzeugen.