Das bunte Haus an der Schlossstraße 64 a sorgt für Gesprächsstoff im Stuttgarter Westen Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Graffiti in der Stadt: Schon viele Fans hat das bunte Haus im Stuttgarter Westen, in das nach der Sanierung Studenten einziehen sollen.

Stuttgart - Wachsam und scharfsichtig sind die Augen eines Erdmännchens. Oft steht es wie Menschen auf zwei Beinen, damit ihm nichts entgeht. Zwischen dem zweiten und dritten Stock eines ehemals vom städtischen Tiefbauamt genutzten Eckhauses an der Schlossstraße im Westen sind zwei runde Augen weit aufgerissen. Sie stammen von einem heimatverbundenen Erdmännchen, das seine Stadt liebt. Mehrfach taucht auf dem lustigen Haus unweit des Berliner Platzes die Aufschrift „Stuttgart“ auf. Wenn es so schön bunt ist, lebt man doch gern hier!

Schon viele Fans hat das Graffiti-Haus, das saniert und zu einem Domizil von Studenten umgebaut wird. Der Antiquitätenhändler in der Nachbarschaft freut sich jeden Morgen, wenn er aus seinem Fenster zur bunten Fassaden hinübersieht. Eine Immobilienfirma aus Fellbach, deren Schild noch an der Vorderfront prangt, hat das Haus, in dem die Stadt ihre Entwässerung organisiert hatte, an eine private Investorin verkauft. Zunächst durften Kinder den unteren Teil der Fassade bemalen, an der sich ohnehin schon unbekannte Graffiti-Sprayer ausgetobt hatten. Dann wurde der untere Teil des Hauses mit weißer Farbe überstrichen, und Profis durften mit der Spraydose ran: Graffiti-Künstler aus Freiburg zeigten, was sie können. Eine passende Fassade für junge Menschen, die hier einziehen sollen. Wer vorbeifährt, schaut gern zu den Augen hoch. Und täglich grüßt das Erdmännchen.

Folgen Sie uns auch auf Instagram:

 

Mehr Farbe in der Stadt: Das Haus an der Schlossstraße wird gerade für Studenten umgebaut. #Stuttgart #Graffiti #VillaKunterbunt

Ein von Stuttgarter Nachrichten (@stuttgarternachrichten) gepostetes Foto am