Für alle, die nicht mit Paul in der Bäckerei waren, zeigen wir hier Schritt für Schritt, wir ihr tolle Plätzchen backen könnt. Paul hat sich für einfaches Buttergebäck entschieden, weil man das mit Förmchen ausstechen und toll verzieren kann.

Für alle, die nicht mit Paul in der Bäckerei waren, zeigen wir hier Schritt für Schritt, wir ihr tolle Plätzchen ganz einfach selbst backen könnt. Paul hat sich für einfaches Buttergebäck entschieden, weil der Teig ganz leicht geht, ihr die Plätzchen mit Förmchen ausstechen und toll verzieren könnt.

Hier schon mal der Einkaufszettel mit den Zutaten, die ihr für die Plätzchen braucht (ergibt etwa zwei Backbleche voll):

375 Gramm Butter (eineinhalb Stücke) 190 Gramm Zucker (nehmt feinen Zucker, der löst sich im Teig schneller auf) 5 Eier (nur das Eigelb) 500 Gramm Mehl

Zum Verzieren nehmt ihr, was euch gerade einfällt. Wichtig ist nur, dass die Sachen nicht zu hart sind. Schließlich wollt ihr die Verzierung ja mit den Plätzchen essen und euch nicht die Zähne daran ausbeißen. Wir haben eingekauft:

weiße Kuvertüre (Kuvertüre ist Schokolade, die sich besonders gut zum Verzieren von Kuchen und Plätzchen eignet, ihr findet sie im Supermarkt bei den Backzutaten) Puderzucker Lebensmittelfarbe farbige Zuckerschrift Smarties süße Mäuse weiche Karamellbonbons bunten Puffreis

Habt ihr noch Ideen wie man die Plätzchen am besten verzieren kann? Dann schreibt uns doch!

Und wie geht's jetzt los? Klickt euch durch unsere Bildergalerie: