Auch auffällig bedruckte Busse sind Teil der Infokampagne. Foto: Stoppel

In ganz Deutschland waren am Mittwoch rund 8000 Polizisten im Einsatz. Mit einer symbolträchtigen Aktion soll die Sicherheit vor allem von Radfahrern im Straßenverkehr verbessert werden.

Rems-Murr-Kreis - Der Herr um die sechzig ist zunächst etwas überrascht angesichts der Polizeikontrolle. Ob er etwas falsch gemacht hat? Sein E-Bike sieht einwandfrei aus, auch einen Helm hat er auf dem Kopf. Doch er hat von der Polizistin, die ihn angehalten hat, keinen Strafzettel zu befürchten. Die Polizei kontrolliert an diesem Mittwoch im Rahmen der bundesweiten Aktion „Sicher mobil leben“, bei der in diesem Jahr Baden-Württemberg die Federführung übernommen hat. Insgesamt sind rund 8000 Polizisten dabei, im Rems-Murr-Kreis beteiligen sich auch das Landratsamt und die Stadt Waiblingen. Landesweit sollen zudem mit bunten Infos bedruckte Linienbusse einige wichtige Verkehrsregeln bewerben.