Die Stuttgarter blicken mit Optimismus in die Zukunft. Foto: Leserfotograf remstal-knipser

Laut einer Allianz-Studie blicken 71 Prozent der Stuttgarter ihrer persönlichen Zukunft "mit großer Zuversicht" und "zuversichtlich“ entgegen.

Stuttgart - Die Menschen in Stuttgart vertrauen auf ihr privates Wohl: 71 Prozent der Bürger der baden-württembergischen Landeshauptstadt blicken ihrer persönlichen Zukunft in den kommenden zwölf Monaten „mit großer Zuversicht“ und „zuversichtlich“ entgegen, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Allianz-Studie hervorgeht. Das sind zwar drei Prozentpunkte weniger als noch vor einem Jahr, dennoch belegt Stuttgart im Vergleich der 14 größten deutschen Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern den Spitzenplatz.

Ähnlich positiv gestimmt sind die Menschen der nachfolgenden Städte Frankfurt, Dresden und München. Für die sogenannte Zuversichtsstudie für das dritte Quartal wurden nach Angaben der Allianz 2678 Interviews geführt.

Die gute Stimmung in der schwäbischen Metropole zeigt sich der Erhebung zufolge in allen Bereichen des persönlichen Lebens: Besonders die eigene finanzielle Versorgung im Alter schätzen die Stuttgarter sehr optimistisch ein (44 Prozent), vor einem Jahr waren es noch sechs Prozentpunkte weniger.

Positiver als im Vorjahreszeitraum sehen sie den Ergebnissen zufolge auch auf die Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes (64 Prozent) und das Zuhause (80). Im gleichen Maße ist zudem die Stimmung für Familie, Partnerschaft und Kinder (72 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen.

Kinderbetreuung in Firmen erleichtert familiäre Situation

„Die größere Zuversicht der Stuttgarter für das familiäre Umfeld gründet sich auch auf aktuelle Maßnahmen ortsansässiger Arbeitgeber“, sagt Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim, der die Studie wissenschaftlich begleitet. Unternehmen wie Daimler, Bosch und Mahle würden es berufstätigen Eltern mit ihren Betriebskindertagesstätten zunehmend erleichtern, Familie und Karriere unter einen Hut zu bekommen.

Wenn es um die Zukunft in Deutschland geht, sind die Erwartungen der Stuttgarter dagegen etwas gebremster: Rund 37 Prozent der Bürger sehen den kommenden zwölf Monaten der Bundesrepublik „mit Zuversicht“ oder „mit großer Zuversicht“ entgegen. Der Studie zufolge belegt die schwäbische Metropole in dieser Kategorie nur den vierten Platz hinter Frankfurt, Leipzig und Hamburg. Der bundesweite Wert von 29 Prozent wurde dennoch deutlich übertroffen, auch wenn das Stuttgarter Ergebnis um einen Prozentpunkt unter dem Vorjahreswert liegt.

Eingebrochen ist die Zuversicht der schwäbischen Bürger auch im Hinblick auf die Wirtschaftslage in Deutschland: Im Herbst 2011 hatte noch mehr als die Hälfte der Einwohner (54 Prozent) Vertrauen in die Entwicklung der deutschen Wirtschaft, aktuell sind es noch 39 Prozent.