In Bayern ist ein Hubschrauber gegen einen Tower gekracht (Symbolbild). Foto: dpa

Bundeswehr-Unglück in Bayern: Auf einem Landeplatz kracht ein Hubschrauber gegen einen Tower. Ein 60 Jahre alter Flugplatz-Mitarbeiter wird dabei getötet.

Haßfurt - Bei einem Unfall mit einem Bundeswehr-Hubschrauber ist in Bayern ein 60 Jahre alter Flugplatz-Mitarbeiter getötet worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten, hatte der Transporthubschrauber tags zuvor eine Zwischenlandung auf dem Flugplatz Haßfurt-Schweinfurt eingelegt, um zu tanken. Beim Anrollen zur Tankstelle stießen die laufenden Rotorblätter gegen den Tower.

Trümmerteile fliegen umher

Trümmerteile flogen durch die Luft, die den Flugplatz-Mitarbeiter trafen. Der schwer verletzte 60-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er später starb. Die vierköpfige Hubschrauber-Besatzung blieb unverletzt.

Schaden geht in die Millionen

Neben dem Hubschrauber und dem Tower wurden auch andere Gebäude sowie stehende Flugzeuge durch umherfliegende Trümmerteile zum Teil erheblich beschädigt. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen in die Millionen gehen. Der Flugbetrieb auf dem Flugplatz wurde bis auf weiteres eingestellt, die Schweinfurter Kripo und die Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln.