Das Bundesverfassungsgericht erlaubt Beihilfe zum Suizid – und kippt ein Gesetz, das genau das verbietet. Foto: dpa/Uli Deck

Das Bundesverfassungsgericht hat eine der weitreichendsten Entscheidungen der letzten Jahre getroffen. Jeder hat ein Recht zu sterben, wann er will. Die Folgen sind immens, kommentiert Christian Gottschalk.

Karlsruhe - Das ist ein Paukenschlag! Das Bundesverfassungsgericht hat in Sachen Suizidbeihilfe Recht gesprochen, und es hat dabei zum größtmöglichen Hammer gegriffen, den es zur Verfügung hat. Es wird noch eine ganze Weile dauern, ehe die Folgen dieser Entscheidung in ihrer Gesamtheit erfasst werden können. Ein paar davon hat das Gericht schon angedeutet. Ärzte und Apotheker müssen ihr Berufsrecht neu gestalten, das geltende Betäubungsmittelgesetz kann so wohl nicht mehr bestehen bleiben.