Nun kündigen im Wahlkreis Böblingen auch die Bundestagsabgeordneten von SPD und Grüne an, erneut zu kandidieren.
Bis zur nächsten Bundestagswahl mag es noch eine Weile hin sein. Als Termin wurde vor Kurzem der 28. September 2025 festgelegt. Doch die Kandidaten für ein Bundestagsmandat bringen sich schon in Stellung. Bereits im Juli sind Marc Biadacz (CDU) und Florian Toncar (FDP) für die erneute Kandidatur nominiert worden. Nun haben Jasmina Hostert (SPD) aus Böblingen und Tobias Bacherle (Grüne) aus Sindelfingen nahezu gleichzeitig erklärt, sich ebenfalls wieder für die Bundestagswahl aufstellen lassen zu wollen. Sie müssen zwar noch von ihren zuständigen Parteiversammlungen nominiert werden, das scheint aber jeweils nur Formsache.
24 Jahre lang hatte der Wahlkreis Böblingen kein SPD-Mandat im Reichstag, bis 2021 Jasmina Hostert in den Bundestag einzog. Die 41-Jährige möchte das 2025 möglichst wiederholen. „Unsere Lage ist aktuell nicht rosig“, schreibt sie in ihrer Bewerbung an die Parteikolleginnen und -kollegen, „wir mussten mit zwei Koalitionspartnern viele Kompromisse eingehen, die Öffentlichkeit kritisiert die vielen Streitereien.“ Doch auf der anderen Seite habe man viel Gutes auf den Weg gebracht. „Ich möchte weiterhin die Stimme für diejenigen sein, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und Unterstützung benötigen“, betont Hostert, die aktuell Mitglied im Familien- und im Sportausschuss des Bundestages ist. Nur mit der SPD gebe es einen starken Sozialstaat. „Und der ist mir ein Herzensanliegen.“ Am 23. Oktober findet die Nominierungskonferenz des Böblinger SPD-Kreisverbands statt.
Der Kandidat der Grünen
Bereits an diesem Dienstag bestimmen dagegen die Grünen im Kreis Böblingen ihren Kandidaten für den Bundestag. Der Sindelfinger Tobias B. Bacherle bietet sich erneut an. Der 29-Jährige vertritt seit 2021 den Wahlkreis Böblingen als Abgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. Wenn es nach dem gebürtigen Herrenberger geht, dann soll das auch in der kommenden Legislatur der Fall sein.
„Wir Bündnisgrüne haben trotz widriger Umstände viele überfällige Fortschritte im Bundestag angestoßen“, resümiert Bacherle, der Obmann im Digitalausschuss und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss ist insbesondere im Themenbereich Digitalisierung stark engagiert.
Anmerkung der Redaktion: In der ersten Version des Artikels hatte es geheißen, Jasmina Hostert und Tobias Bacherle seien die ersten Abgeordneten aus dem Kreis Böblingen, die ihre erneute Kandidatur angekündigt haben. Das ist nicht richtig. Bereits im Juli waren Marc Biadacz (CDU) sowie Florian Toncar (FDP) von ihren Parteien nominiert worden. Das wurde im Text nachträglich eingefügt.