Katja Mast Foto: dpa

Die SPD-Landesgruppe hat Katja Mast zur Vorsitzenden gewählt: Die 42-Jährige ist somit Nachfolgerin von Christian Lange als neue Chefin der baden-württembergischen SPD-Abgeordneten im Bundestag in Berlin.

Die SPD-Landesgruppe hat Katja Mast zur Vorsitzenden gewählt: Die 42-Jährige ist somit Nachfolgerin von Christian Lange als neue Chefin der baden-württembergischen SPD-Abgeordneten im Bundestag in Berlin.

Stuttgart/Berlin - Katja Mast ist neue Chefin der baden-württembergischen SPD-Abgeordneten im Bundestag. Die Landesgruppe habe die 42-Jährige am Montagabend zur Vorsitzenden gewählt, teilte ein Sprecher des Landesverbandes am Dienstag in Stuttgart mit.

Sie ist somit Nachfolgerin von Christian Lange, der nun Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium ist und deshalb nicht mehr für den Landesgruppenvorsitz angetreten war.

Mast, die auch Generalsekretärin des SPD-Landesverbandes ist, war seit 2005 stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe.

Seit der Bundestagswahl im September vergangenen Jahres sind 20 SPD-Politiker aus Baden-Württemberg im Bundesparlament vertreten.