9500 Menschen in Deutschland warten derzeit auf ein Spenderorgan. Foto: dpa/Kay Nietfeld (2), imago/photothek

Die Organspende bleibt an die Zustimmung des Spenders gebunden. Das ist das Ergebnis einer ernsten und emotionalen Debatte im Bundestag.

Berlin - Ganz am Ende dieser emotionalen, sehr ernsten, sehr engagierten Debatte kommt es zu einer Zuspitzung. Es ist kein Duell, das würde dem Thema, über das hier gestritten, mit dem hier gerungen wird, nicht gerecht. Aber ein Moment besonderer Spannung ist es schon: Zwei Stunden haben die Parlamentarier des Deutschen Bundestages schon über die Frage diskutiert, welcher Weg geeignet ist, um die auch im internationalen Vergleich viel zu geringe Zahl der Organspenden in Deutschland deutlich zu steigern. Nun stehen noch zwei Abgeordnete auf der Rednerliste. Hermann Gröhe und Jens Spahn.