Bunter Schmuck und aufwendige Trachten waren beim Bundesschwabenball in Gerlingen zu sehen. Foto: factum/Granville

Am Samstag war es wieder soweit: Die Ungarndeutschen trafen sich zum alljährlichen Bundesschwabenball in der Gerlinger Stadthalle. Seinen Ursprung hat das Fest allerdings woanders.

Gerlingen
Zum 61. Mal war es am Samstag so weit: Ungarndeutsche und Einheimische trafen sich in der Gerlinger Stadthalle zum Bundesschwabenball, wozu die Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn alljährlich einlädt. Als Ehrengast war der deutsche Botschafter in Budapest, Heinz-Peter Behr, bei dem Fest dabei. Ein Highlight war die traditionelle Trachtenschau, und natürlich gab es viel Tanz. Der erste Schwabenball liegt schon mehr als neun Jahrzehnte zurück: Die Ungarndeutschen feierten ihn im Februar 1925 in Budapest. Ziel des geselligen Zusammenseins ist es, die gemeinsame Identität zu stärken. Foto: factum/Granville