Wurde das Datenleck durch Hacker verursacht? Foto: dpa

Wurden die im Internet veröffentlichten Daten von Prominenten und Politikern durch einen Hackerangriff abgefischt? Die Bundesregierung prüft dies und hält auch einen anderen Hergang für möglich.

Berlin - Die Bundesregierung prüft, ob die im Internet veröffentlichten Daten von Prominenten und Politikern durch einen Hackerangriff abgefischt wurden.

Lesen Sie hier: Bundestagsabgeordnete aus dem Südwesten massiv betroffen

Man hält es nach dpa-Informationen auch für möglich, dass jemand, der durch seine Tätigkeit Zugang zu sensiblen Daten hat, diese online gestellt haben könnte. Fest stehe bereits, dass der Datenabfluss nicht über das Regierungsnetz erfolgt sei. Ein möglicher Angriffspunkt sei das Netz des Bundestages.

Zu den Daten zählen unter anderem Telefonnummern und Chat-Verläufe. Die Sicherheitsbehörden bemühen sich den Angaben zufolge, möglichst schnell dafür zu sorgen, dass die Daten nicht mehr abgerufen werden können.