Mitglieder des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD) demonstrieren in Berlin vor dem Bundesrat mit Plakaten für eine Ehe für alle. Foto: dpa

Nachdem der Bundesrat einen Gesetzentwurf zur völligen Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Ehe beschlossen hat, ist nun der Bundestag am Zug.

Berlin - Der Bundesrat hat einen Gesetzentwurf zur völligen Gleichstellung der sogenannten Homo-Ehe beschlossen. Der Entwurf, den die Länderkammer am Freitag mit den Stimmen rot-grüner, rot-roter und rot-rot-grüner Regierungen verabschiedete, wird nun in den Bundestag eingebracht.

Bereits vor der Sommerpause hatte der Bundesrat die große Koalition von Union und SPD aufgefordert, gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften mit der traditionellen Ehe völlig gleichzustellen. Damit ist nun die schwarz-rote Koalition im Bund am Zug. Die SPD ist auch hier für die Gleichstellung. In der Union gibt es aber erheblichen Widerstand.