Kontroverse Kaffeerunde: Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Bürgern in Quedlinburg. Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Er will nichts weniger, als die Liebe der Deutschen zur Demokratie zu retten. Aber wie funktioniert das nur in der Praxis?

Wer immer die Formulierung mit dem „eitel Sonnenschein“ erfunden hat, der war vielleicht zuvor mal im Frühling in Quedlinburg. Der Himmel ist an diesem Mittwoch von einem sehr hellen Blau, der Wind treibt Kirschblütenblätter durch den Park, und vor dem Rathaus, das wie die ganze Altstadt Weltkulturerbe ist, posiert gerade eine Schulklasse fürs Foto. Plötzlich Kreischen, Aufregung! Man deutet auf einen weißhaarigen Herrn, der des Weges kommt. Den kennt man doch? „Hallo“, sagt Frank-Walter Steinmeier. Er darf spontan mit aufs Bild, das gleich im Klassenchat geteilt wird.