Foto: dpa

Nach dem Landesparteitag am Samstag trifft sich die Alternative für Deutschland nun am kommenden Wochenende zum Bundesparteitag in Stuttgart. Mehr als 2000 Mitglieder haben sich als Teilnehmer registrieren lassen.

Berlin - Jedes zehnte Mitglied der Alternative für Deutschland will zum AfD-Bundesparteitag nach Stuttgart reisen. Wie am Sonntag, dem letzten Tag der Anmeldefrist, aus der Bundesgeschäftsstelle in Berlin bekannt wurde, haben sich mehr als 2000 Mitglieder registrieren lassen. Am Samstag hat sich die rechtspopulistische Partei zu einem Landesparteitag getroffen.

Ziel des Mitgliederparteitags ist es, ein Parteiprogramm zu verabschieden.

Da im Vorfeld etwa 1200 Änderungsanträge eingereicht wurden, geht die Parteispitze aber inzwischen davon aus, dass in dem Programm Lücken bleiben werden. Zwar sollen auch nicht angemeldete Mitglieder Zugang zum Parteitag erhalten. Sie müssen aber mit längeren Wartezeiten am Eingang rechnen.

Zum AfD-Parteitag im vergangenen Juli in Essen waren mehr als 2000 Mitglieder erschienen. Damals wurde der damalige Parteichef Bernd Lucke abgewählt. Er gründete später die Partei Alfa. Nach seinem Weggang profilierte sich die AfD vor allem mit Parolen gegen Flüchtlinge und den Islam.