Der Trainingsplatz des VfB im sonnigen Spanien. Foto: Baumann

So kurz wie in diesem Jahr war die Winterpause in der Fußball-Bundesliga noch nie. Weshalb nur gut die Hälfte der Mannschaften ein Trainingslager im sonnigen Süden bezieht.

Stuttgart - So kurz wie in diesem Jahr war die Winterpause noch nie. Wegen der WM in Russland pausiert der Bundesliga nur bis zum 12. Januar. Vielen missfällt das. Rudi Völler etwa klagt: „Die Winterpause tut allen Beteiligten gut, um nach einer anstrengenden Vorrunde zu verschnaufen und den Kopf freizubekommen.“

Der Sportchef von Bayer Leverkusen warnt schon vor englischen Verhältnissen, wo die Premier League praktisch durchspielt. „Ich hoffe, dass es bei uns nie so weit kommt.“ Noch aber gibt es wenigstens ein kurze Pause, die die einzelnen Teams ganz unterschiedlich nutzen.

Klicken Sie sich hier durch unsere Bilderstrecke.