Die App „“Ankommen“ für Flüchtlinge in Deutschland Foto: dpa

Die App „Ankommen“ soll die Integration für Flüchtlinge künftig erleichtern. Am Mittwoch hat das Bundesamt für Migration diese Einstiegshilfe nach Deutschland vorgestellt.

Berlin - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) verspricht sich bei der Integration von Asylbewerbern Hilfe von einer Smartphone-App. Die Anwendung „Ankommen“ kombiniert Informationen über das Leben in Deutschland mit einem Sprachkurs des Goethe Instituts. Über das Asylverfahren oder das deutsche Wertesystem sei bisher vor allem auf Papier unterrichtet worden, sagte BAMF-Vizepräsident Michael Griesbeck am Mittwoch in Berlin. Flüchtlinge arbeiteten aber mehr und mehr mit Apps. Das will die Behörde nutzen. Entwickelt haben das Programm Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks. Die App gibt es zunächst auf Arabisch, Farsi, Deutsch, Französisch und Englisch. Sie kann auch offline verwendet werden.