Am 3. Juni 2019 kündigte Andrea Nahles ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende an. Nun kehrt sie als Chefin der Bundesagentur für Arbeit zurück auf die politische Bühne. Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Die ehemalige SPD-Vorsitzende Andrea Nahles wird im Sommer die neue Chefin der Bundesagentur für Arbeit – und steht damit vor gewaltigen Aufgaben.

Berlin - Wie sagte Olaf Scholz, damals noch Kanzlerkandidat der SPD, im August 2021? Viele wünschten sich, dass Andrea Nahles in die Politik zurückkehre: „Dazu gehöre auch ich.“ Nun kehrt sie auf die große politische Bühne zurück: Die frühere Arbeitsministerin und SPD-Chefin übernimmt zwar kein Ministeramt, sehr wohl aber eine Sozialversicherung mit großer politischer Bedeutung und fast 100 000 Beschäftigten: Die 51 Jahre alte Nahles wird im Sommer Vorstandschefin der Bundesagentur für Arbeit (BA).