Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Kompromiss mit verhandelt. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Winfried Kretschmann lobt den Klima-Kompromiss. Dennoch will der baden-württembergische Ministerpräsident weitergehende Forderungen der Grünen im Bundestagswahlkampf vorbringen.

Berlin - Die Änderungen am Klimapaket der Bundesregierung, die einen höheren CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden vorsehen, sind vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann als „Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnet worden. „Unser Druck hat dafür gesorgt, dass der dürftige Einstiegspreis der Groko fast verdreifacht wurde, nun auf dem Niveau des Emissionshandelspreises liegt und damit eine gewisse Lenkungswirkung enthalten kann“, sagte Kretschmann, der mit Bundestagsfraktionschef Anton Hofreiter für die Grünen verhandelt hatte, am Montag: „Wir haben außerdem durchgesetzt, dass der Preis deutlich schneller ansteigen wird als bisher vorgesehen und dass der soziale Ausgleich verbessert wurde.“