Sie benötigen Ihr BundID-Konto nicht mehr? Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Account wieder löschen.
Die Erstellung eines BundID-Kontos ist recht kompliziert. Dafür ist der Löschvorgang in wenigen Schritten erledigt.
So löschen Sie das BundID-Konto
Um Ihre BundID zu löschen, müssen Sie sich mit der Zugangsart einloggen, welche das höchste Vertrauensniveau hat. In der Regel also mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises. Bevor Sie das Konto löschen, sollten Sie alle wichtigen Bescheide aus Ihrem Postfach herunterladen und abspeichern. Ist das erledigt, folgen Sie einfach der Anleitung:
- Wählen Sie im Menü „Zugänge & Daten aus“.
- Klicken Sie dann auf „Konto löschen“.
- Bestätigen Sie den Löschvorgang.
- Ihr Konto wird nun unwiederbringlich gelöscht.
Lesetipp: Strafe für abgelaufenen Perso?
Automatische Löschung der BundID
Falls Sie das BundID-Konto nicht mehr aktiv nutzen, wird es nach 24 Monaten automatisch gelöscht. Sie erhalten jedoch 6 und 3 Monate vor der Löschung eine Nachricht. Sie können den Löschprozess aufhalten, indem Sie sich in Ihrem Konto anmelden. Dann beginnt die 24-monatige Frist erneut.
Kann ich mich erneut anmelden?
Sobald Sie Ihr Konto gelöscht haben, können Sie sich natürlich erneut registrieren, wenn Sie in Zukunft eine BundID benötigen sollten.