Im hinteren Gebäudeteil der alten EnBW-Zentrale zur Jägewrstraße könnten Land und die Mensa der Uni Stuttgart einziehen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Zukunft der früheren EnBW-Zentrale nimmt Gestalt an. Nachdem die Hotelkette Motel One als Nutzer des Neubaus bekannt wurde, scheint nun das Land Interesse an den Büroflächen im Lederer-Bau angemeldet zu haben.

Stuttgart - Das Land scheint der große Büromieter im Lederer-Bau der ehemaligen EnBW-Zentrale zu werden. Nach Informationen unserer Zeitung soll zudem die Studenten-Mensa Stadtmitte übergangsweise im Erdgeschoss des Gebäudes an der Jägerstraße untergebracht werden. „Wir sind in Gesprächen mit dem Land“, bestätigt Patricia Rohde-Deutsch, die Sprecherin des Eigentümers Reiß und Co. auf Anfrage. Eine endgültige Entscheidung sei jedoch noch nicht gefallen.

Ein Sprecher des Finanzministeriums, das für die Liegenschaften des Landes zuständig ist, bestätigte die Recherchen unserer Zeitung. Es sei zutreffend, dass man mit dem Eigentümer des Lederer-Baus in Verhandlungen stehe, sagte er. Auf der Fläche im Erdgeschoss soll eine Interimsmensa entstehen, um den Hunger der Studenten zu stillen, solange die Mensa an der Holzgartenstraße saniert wird. In die Büroflächen darüber sollen das Amt Vermögen und Bau Stuttgart sowie der Landesbetrieb Bundesbau ziehen. Die durch den Umzug frei werdenden Flächen an der Rotebühlstraße 100 würden für anstehende Sanierungsrochaden genutzt.