Die Bewegungstreffs halten zahlreiche Bürger fit (hier beim zehnjährigen Bestehen 2019 auf dem Rathausplatz). Auch sie unterstützte die Bürgerstiftung mit Spenden, etwa für Erkennungskleidung für die ehrenamtlichen Übungsleiter. Foto: Roberto Bulgrin

Die Bürgerstiftung Esslingen fördert seit mehr als 20 Jahren soziale Projekte mit jährlich etwa 30 000 Euro – doch kaum einer kennt sie. Das soll sich nun ändern.

Esslingen - Was Ihr macht, finde ich cool. Von Euch habe ich bislang aber noch nichts gehört“, erinnert sich Markus Hahn an seine erste Begegnung mit der neuen Marketing-Arbeitsgruppe der Esslinger Bürgerstiftung. Der Wirt des Esslinger Maultaschenlokals Mattis ließ sich überzeugen – und gibt ab kommender Woche an jedem ersten Montag im Monat einen Mittagstisch zugunsten der Bürgerstiftung. Den Beschluss, sie mit Spenden zu unterstützen oder einen Förderantrag für ein eigenes soziales Projekt zu stellen, sollen immer mehr Esslinger und Esslingerinnen ziehen, wenn es nach Renate Schaumburg, Gisela Rehfeld und Wolfgang Seifried geht. Denn obwohl es die Bürgerstiftung seit mehr als 20 Jahren gibt, kennen sie viele Menschen in der Stadt überhaupt nicht, wie die Mitglieder der neuen Marketing-Arbeitsgruppe feststellen mussten.