Wer am Schalter im Esslinger Bürgeramt bedient wird, kann sich glücklich schätzen. Denn es kann dauern, bis es soweit ist. Foto: Roberto Bulgrin

Nach wie vor muss man beim Esslinger Bürgerservice teils monatelang auf einen Termin warten. Das sorgt für Unverständnis.

Es ist eine geradezu unendliche Geschichte. Immer wieder hat die Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten beteuert, wirksame Änderungen auf den Weg gebracht zu haben, die für schnellere Abläufe im Bürgeramt sorgen würden. Dennoch müssen die Bürgerinnen und Bürger nach wie vor wochen- oder sogar monatelang auf einen Termin warten. Angesichts der nahenden Reisezeit, für die vermutlich viele noch neue Ausweispapiere beantragen müssen, ist mit einer raschen Entspannung wohl nicht zu rechnen. Zumal der Bürgerservice immer noch eine Bugwelle unbearbeiteter Anfragen vor sich herschiebt.