Sport an der frischen Luft: Ohne Anmeldung kann jeder, der möchte, beim Zirkeltraining mitmachen. Foto: Gottfried Stoppel

Immer mehr Veranstaltungen und Aktivitäten füllen den Bürgerpark in Weinstadt mit Leben. Jetzt hat die Stadt in Kooperation mit der Turnabteilung der SG Weinstadt ein Sportangebot neu gestartet.

Abendstimmung im Bürgerpark: Die letzten Strahlen der tief stehenden Herbstsonne tauchen die Anlage in Weinstadt in rotgoldenes Licht, während sich Menschen in Sportkleidern auf einer Wiese unterhalb des Parkplatzes an der Stuttgarter Straße sammeln. Yasemin Barry, die für die SG Weinstadt als Übungsleiterin tätig ist, hat dort Stationen mit Matten sowie verschiedenen Kleingeräten wie etwa Seilen, Hanteln, Wassersäcken und Koordinationsleitern für ein einstündiges Zirkeltraining aufgebaut. Zum ersten Mal findet das kostenlose Angebot statt. Ohne Anmeldung kann jeder, der möchte, mitmachen – und das sind auf Anhieb ganz schön viele.

Neue Übungsleiter zu finden, ist nicht einfach

45 Teilnehmer hat Jutta Rühle gezählt. Die Leiterin der SG-Abteilung Turnen hat das Zirkeltraining, das Kraft, Koordination und Kondition gleichermaßen dient, in Kooperation mit der Stadt Weinstadt organisiert. Schon seit längerer Zeit habe die Stadt bei ihrem Verein angefragt, ob dieser nicht ein Sportangebot im Bürgerpark ins Leben rufen könne. Doch neue Übungsleiter zu finden, sei gar nicht so einfach, sagt Rühle, die von Beginn an offen für die Idee war. Zumal sie selbst solch ein Angebot bereits gerne zur Remstal-Gartenschau 2019 umgesetzt hätte. „Aber da war der Bürgerpark noch nicht fertig.“ Daher sei man damals auf die Birkelspitze ausgewichen.

„Der Sport im Park dort ist inzwischen eine Institution für sich“, berichtet Rühle von dem Fitnessangebot, das auf solch gute Resonanz gestoßen ist und nach wie vor findet, dass es nicht mehr von dem als Gartenschauprojekt angelegten Freizeitgelände bei Endersbach wegzudenken ist. „Es läuft gut. Es sind immer rund 30 Teilnehmer dabei.“ Daher gibt es seither jedes Jahr wöchentlich über die Sommermonate „Sport im Park“ unter wechselnder Übungsleitung.

Obgleich kostenlos und unverbindlich, bietet die Turnabteilung der SG das Training unter freiem Himmel auch nicht völlig selbstlos an. Natürlich verfolge man seitens des Vereins das Ziel, dass der ein oder andere sich für weitere Angebote der SG interessiert – „reinschnuppern kann man bei uns immer und überall“ – und Mitglied wird, räumt Rühle ein. Ein Ansatz, der im Falle von „Sport im Park“ bereits aufgegangen ist. „Man muss offen sein für Neues“, kommentiert Rühle den Erfolg und gerät, wenn sie über die neue Kooperation mit der Stadt spricht, geradezu ins Schwärmen. Völlig fasziniert sei sie, dass zur Premiere so viele Menschen gekommen seien, junge Anfang 20 ebenso wie Senioren. Manch einer habe sich spontan dem Training noch angeschlossen, darunter auch Kinder und eine Frau aus der Ukraine. „Das ist gelebte Integration“, sagt Rühle. Zumal es nach dem gemeinsamen Aufwärmen beim Training in Dreiergruppen an den Stationen Gelegenheit zum Austausch unter den Teilnehmern gegeben habe.

Zirkeltraining fördert Gemeinschaft und Begegnung

So dient das Zirkeltraining offensichtlich nicht allein der Fitness der Weinstädter, sondern trägt auch zum übergeordneten Ziel bei, das die Stadt mit dem Bürgerpark verfolgt: Gemeinschaft und Begegnung zu fördern. Damit verknüpft ist auch der Bundeszuschuss in Höhe von 3,5 Millionen Euro, den die Stadt für den Parkbau erhalten hat. Eine der Hauptaufgaben der Parkmanagerin Anna Marion, deren Stelle die Stadt im Frühjahr 2020 neu geschaffen hat, ist es daher, Kontakte zu unterschiedlichen Akteuren – Ehrenamtlichen, Vereinen, Organisationen und Institutionen – zu knüpfen, um mit ihnen gemeinsam den Bürgerpark mit Veranstaltungen und Aktivitäten zu beleben.

Im Gemeinderat gab Anna Marion jüngst einen Rückblick, was in den vergangenen beiden Jahren trotz Corona alles auf die Beine gestellt werden konnte: vom Parkfest zur offiziellen Eröffnung der Anlage im Oktober 2021 mit 2500 Besuchern über verschiedene Angebote wie Lesungen und Sport bis hin zum ersten Sommerfest in diesem Jahr, an dem zahlreiche örtliche Vereine und Organisationen mitwirkten. „Es gibt auch die Entwicklung, dass Schulen den Bürgerpark nutzen“, so Marion. Des Weiteren habe sich ein Team von Ehrenamtlichen zusammengefunden, das bei der Parkpflege mithelfe. „Dabei geht es aber nicht nur darum, die Stadt zu entlasten, sondern auch darum, Kontakte unter den Bürgern zu fördern“, betonte die Parkmanagerin, die nun auch für die Organisation von Veranstaltungen ein solches Team gründen möchte.

Zirkeltraining Wer gerne im Bürgerpark mittrainieren möchte, kann dies montags von 10 bis 11 Uhr und mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr. Getränke und ein großes Handtuch sollte jeder selbst mitbringen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Der Treffpunkt ist der Parkplatz an der Stuttgarter Straße.