Drei Kandidaten wollen ins Weissacher Rathaus einziehen. Foto: dpa/Wolfram Kastl

Daniel Gutmann, Daniel Bogner und Lena Weller wollen Nachfolger von Ian Schölzel werden. Wer sind die Bewerber?

Weissach im Tal - Für die Bürgermeisterwahl in Weissach im Tal am Sonntag, 27. März, gibt es drei Kandidaten. Am Rosenmontag um 18 Uhr endete dort die Bewerbungsfrist für Interessenten an der Nachfolge von Ian Schölzel, der am 17. März sein neues Amt als Erster Bürgermeister in Waiblingen antreten wird. Wie der Wahlausschuss der Gemeinde inzwischen bestätigt hat, treten Daniel Gutmann, Daniel Bogner und Lena Weller offiziell für den Posten des neuen Rathauschefs in Weissach im Tal an.

Daniel Gutmann hat als Erster den Hut in den Ring geworfen

Als Erster hatte Daniel Gutmann seine Bewerbungsunterlagen im Weissacher Rathaus abgegeben. Der 30-Jährige ist in Waiblingen aufgewachsen und lebt mit Frau und drei Kindern in Auenwald-Unterbrüden. Der gelernte Einzelhandelskaufmann ist Filialleiter eines Familienunternehmens in Weinstadt. Seit Oktober 2021 belegt er an einer Fernuniversität einen Bachelorstudiengang im Bereich Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie. Im Studium, so hat er angekündigt, würde er im Falle eines Wahlerfolgs pausieren, um sich ganz auf seine neue Tätigkeit zu konzentrieren.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Ian Schölzel wird Erster Bürgermeister

Zweiter auf dem Wahlzettel ist Daniel Bogner, der seine Bewerbung rund eine Woche später abgegeben hat. Der 28-Jährige ist seit knapp zwei Jahren Leiter der Stadtkämmerei in Lorch (Ostalbkreis). Zuvor leitete der gebürtige Backnanger vier Jahre lang die Kämmerei der Gemeinde Simmersfeld (Landkreis Calw). Er wohnt in Sulzbach/Murr, wo er auch aufgewachsen ist.

Eine Frau im Bewerbertrio

Die einzige Frau im Kandidatentrio ist Lena Weller. Die 26-Jährige arbeitet in leitender Funktion im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben im sächsischen Schleife. Sie ist in Weissach im Tal aufgewachsen und hat ihr Abitur am dortigen Bildungszentrum gemacht. Ihr Bachelorstudium in „Governance and Public Policy“ absolvierte sie an der Uni Passau. Zudem hat sie zwei Masterabschlüsse in Staatswissenschaften und in politischer Psychologie.