Wolfgang Gogel Foto: oh/privat

Die Bürgermeisterwahl in Neckartailfingen wurde am Sonntag im ersten Wahlgang entschieden. Der neue Bürgermeister ist Wolfgang Gogel.

Die Bürgermeisterwahl in Neckartailfingen wurde am Sonntag bereits im ersten Wahlgang entschieden, der Amtsinhaber ist abgewählt: Mit 61,9 Prozent der abgegebenen Stimmen errang der 42-jährige Diplom-Volkswirt Wolfgang Gogel einen klaren Sieg in seiner Heimatgemeinde. Der bisherige Bürgermeister Gerhard Gertitschke (57) kam auf nur 29,7 Prozent. Abgeschlagen bei 7,6 Prozent landete die Vermögensberaterin Doris Aschauer (51), auf den Dauerkandidaten Ulrich Raisch (61) entfielen 0,5 Prozent. Die Beteiligung lag bei 62,9 Prozent der rund 2900 Stimmberechtigten. Wahlsieger Gogel hat keine eindeutige Erklärung für seinen Erfolg („Ich hätte damit nie im ersten Wahlgang gerechnet“), nur „eine gewisse Unzufriedenheit“ habe er in der Bevölkerung gespürt, wie er auf Anfrage mitteilt. Auch Gertitschke sieht keinen offen erkennbaren Grund für seine Abwahl: „Die Wähler haben sich eben für jemand anderen entschieden.“