Der amtierende Gärtringer Bürgermeister, Thomas Riesch, hat sich für eine zweite Amtszeit beworben. Foto: Eibner/Roger Bürke

Ende Januar steht in Gärtringen eine Bürgermeisterwahl an. Der amtierende Bürgermeister bleibt nach Ablauf der Bewerbungsfrist am Mittwochabend der einzige Kandidat für das Rennen ums Bürgermeisteramt.

Am Mittwoch, 4. Januar, ist die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl am 29. Januar in Gärtringen abgelaufen. Lange Zeit war der Amtsinhaber Thomas Riesch der einzige Bewerber für das Amt. Kurz vor Torschluss flatterte allerdings noch eine weitere Bewerbung ins Haus – allerdings sind einige Formulare unvollständig, und die Bewerbung ist damit unzulässig.

Deshalb hat der Hauptamtsleiter Norbert Sünder dem Gemeindewahlausschuss, dessen Vorsitzender er ist, am Mittwochabend empfohlen, die Bewerbung aufgrund der fehlenden Unterlagen nicht anzunehmen. Eine Frau aus Brandenburg hat die Bewerbung abgegeben, die laut dem Hauptamtsleiter seines Wissens nach keine Verbindung zu Gärtringen hat.

Damit bleibt Riesch der einzige Bewerber für das Amt des Rathauschefs in Gärtringen. 2015 wurde er mit 61,66 Prozent der Stimmen zum Gärtringer Bürgermeister gewählt. Zuvor arbeitete der heute 41-jährige Volljurist von 2010 bis 2015 als Büroleiter des Landtagsabgeordneten Paul Nemeth. Seit dem Jahr 2019 ist Riesch Mitglied im Böblinger Kreistags und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Von 2004 bis 2015 war er Gemeinderat in Sindelfingen.

Informationen zum Wahlscheinantrag gibt es unter www.gaertringen.de.