Klaus Warthon bleibt weiter im Amt. Foto: Werner /uhnle

Bei der Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde machte der Amtsinhaber erneut das Rennen. Er setzte sich deutlich gegen seine Herausforderer durch.

Seit 23 Jahren steht Klaus Warthon an der Verwaltungsspitze von Benningen und er darf es noch acht weitere Jahre bleiben. Bei der Bürgermeisterwahl machte er erneut das Rennen. Der Amtsinhaber holte diesmal 87,3 Prozent der Stimmen und gewann damit deutlich gegen seine Herausforderer Armin Härle (9,9 Prozent) und Ulrich Raisch (1,7 Prozent).

Für den Benninger Bürgermeister ist es bereits die dritte Wiederwahl. „Mit dem Ergebnis darf ich hochzufrieden sein“, sagte er am Abend, als alle Stimmen ausgezählt waren. Die Wiederwahl sei keine Selbstverständlichkeit. Trotz seiner Erfahrung sei er vorher ein wenig nervös gewesen. „Diese Anspannung fällt nun von mir ab“, gestand er. Den Wahlsieg wollte er am Abend im kleineren Kreis feiern. „Ich freue mich, dass die ganze Familie dafür bei mir ist.“

Mit der Wahlbeteiligung zufrieden

Bei der Bürgermeisterwahl 2015 hatte der alte und neue Rathauschef sogar 94 Prozent der Stimmen errungen. Damals war Raisch schon einmal angetreten. Klaus Warthon sitzt für die Freien Wähler im Kreistag in Ludwigsburg.

Auch für viele Einwohner von Benningen kommt das Ergebnis wohl nicht überraschend. Etliche von ihnen machten von ihrem Stimmrecht keinen Gebrauch. Die Wahlbeteiligung lag jedoch immerhin bei 36,7 Prozent – und damit näher an den 40 als an den 30 Prozent. „Auch dafür bin ich dankbar“, sagte Klaus Warthon.