Bürgermeister Werner Wölfle (Grüne) wird die Zuständigkeit für die Krankenhäuser abgeben. Foto: Lichtgut/Verena Ecker

OB Fritz Kuhn will den neuen Zuschnitt der Bürgermeisterbank am Dienstag bekannt geben. Über die Nachfolge von Susanne Eisenmann wird nach den Sommerferien entschieden.

Stuttgart - Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) will an diesem Dienstag nach einer Besprechung mit den Fraktionen den neuen Zuschnitt der Chefetage des Rathauses bekannt geben. „Am Dienstag fällt die Entscheidung“, sagte Kuhn am Samstag dieser Zeitung. Nach der Berufung der bisherigen Schul-, Kultur- und Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann (CDU) zur Kultusministerin will Kuhn die Geschäftskreise der sieben Bürgermeister teils neu sortieren.

Einig sind sich die Fraktionen darüber, dass die CDU als größte Fraktion das Vorschlagsrecht für einen dritten Bürgermeister behält. Die Stelle muss aber ausgeschrieben werden, die Wahl soll nach der Sommerpause sein. Geklärt ist offenbar auch, dass Werner Wölfle (Grüne) die Zuständigkeit für die städtischen Krankenhäuser an Finanzbürgermeister Michael Föll (CDU) abgibt und den Bildungsbereich übernimmt. Wölfle, der im Juli 63 Jahre alt wird, ist seit 2011 Bürgermeister. Bei der Wahl zur Besetzung seines Wunschressorts Soziales war er damals Isabel Fezer (FPD) unterlegen. Monate später ergriff der Grünen-Fraktionschef die Chance auf den Posten für Krankenhäuser und Allgemeine Verwaltung.