Hier wird die A 81 in Zukunft eingehaust sein – die Fahrspur nach Stuttgart ist für die Deckel-Vorbereitungen bereits verlegt (links). Foto: /S. Schlecht

Dass die Autobahn zwischen Böblingen und Sindelfingen nicht nur auf sechs Spuren ausgebaut wird, sondern auch einen 850-Meter-Lärmschutzdeckel erhält, ist der Bürgerinitiative „Leise A 81“ zu verdanken. Braucht es die Gruppe überhaupt noch?

Der Ausbau der A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen ist in vollem Gang – nach Jahren der Vorbereitung und der Planung. Auch der 850 Meter lange Lärmschutzdeckel wird schon vorbereitet. Dass es ihn geben wird, ist ein Verdienst der Bürgerinitiative (BI) „Leise A 81“. Diese Gruppe hatte sich 2005 gegründet und 2009 erreicht, dass die Autobahn tatsächlich eingehaust wird. Bis heute bleibt die BI wachsam. „Wir lösen uns erst auf, wenn wir über den Deckel tatsächlich drüberlaufen können“, sagt BI-Sprecher Thorsten Breitfeld mit einem Augenzwinkern.