Jochen Schmidt-Rüdt zeigt über 70 Werke im Bürgerhaus Möhringen, darunter Seerosen, Schlösser und Menschenbilder. Foto: privat

Vom 7. April bis zum 30. Juni zeigt Jochen Schmidt-Rüdt über 70 Werke im Bürgerhaus in Stuttgart-Möhringen. Das Repertoire des Stuttgarter Künstlers ist vielfältig, manche Werke sind sogar interaktiv.

Möhringen - Sommerkleider und Strände, Schlösser, Seerosen – das Repertoire des Stuttgarter Künstlers Jochen Schmidt-Rüdt ist vielfältig. In seiner neuen Ausstellung möchte er auf sein bisheriges Schaffen aus vierzig Jahren zurückblicken. Vom 7. April bis 30. Juni zeigt der Künstler über 70 Motive in der Ausstellung „Eine Retrospektive“ im Bürgerhaus.

Ganz im Sinne des Retrotrends kommt irgendwann alles wieder, auch in einigen seiner Bilder. Motive bekannter Künstler wie Jack Vettriano und Paul Gauguin spiegeln sich in Schmidt-Rüdts Werken wieder. Für Bilder, die ihn faszinieren, versetzt er sich in das Schaffen des jeweiligen Künstlers hinein. Er möchte dessen Herangehensweise nachempfinden. Eines der Werke von Gauguin hat der Stuttgarter Künstler bereits viermal nachgemalt. Besonders die „Farbigkeit“ fasziniere ihn immer wieder aufs Neue.

Die Besucher können einige Werke bearbeiten

Ein weiteres Highlight seines Schaffens ist für Schmidt-Rüdt seine Reihe „Auf den Spuren von Dichtern, Denkern und Erfindern“, bei der die Gemälde auch mit dazugehörigen Texten bereichert sind. Es soll Betrachtern ein Bild von wichtigen Geschehnissen und Erlebnissen bekannter Personen vor Augen führen. „Ich will über die Bilder Menschen an die Person heranführen“, sagt Schmidt-Rüdt.

Auch seine eigenen Ideen mit persönlichem Stil des Künstlers finden sich in der Ausstellung. Sein Fokus liegt auf Blumenwiesen. „Ich finde es faszinierend, was die Blumen- und Pflanzenwelt hervorbringt“, sagt er. Schmidt-Rüdts Blumenwiesen laden sogar zum Mitmachen ein; Besucher können sie mit Schmetterlingen verzieren. Jeder hat so seine ganz individuelle Sicht auf die Natur. Eröffnet wird die teils interaktive Ausstellung am 7. April um 18 Uhr mit einer Vernissage. Susanne Dieterich führt in die Kunstveranstaltung ein.

Interessierte können die Ausstellung „Retrospektive“ von 7. April bis 30. Juni immer montags zwischen 14.30 und 18 Uhr im Bürgerhaus, Filderbahnplatz 32, besuchen. Weitere Termine können unter Telefon 07 11/71 72 48, persönliche Führungen unter 07 11/6 77 07 81 vereinbart werden.