Zu den Bürgergärten im Scharnhauser Park zählt auch ein großer Spielplatz, den neben den Einheimischen auch viele Gäste von auswärts nutzen. Foto: Ines Rudel

Seit der Landesgartenschau 2002 pflegen viele Ehrenamtliche die Bürgergärten im Ostfilderner Stadtteil Scharnhauser Park. Aber die fleißigen Hände werden immer weniger.

Die einen sprechen von 70 Freiwilligen, die anderen gar von 100. Die genaue Zahl kennt keiner so genau. Aber es waren erstaunlich viele Ehrenamtliche, die nach dem Ende der Landesgartenschau 2002 im Scharnhauser Park bereit waren, einen Teil der prachtvollen Traumfelder, wie die einzelnen Themengärten damals genannt wurden, dauerhaft zu pflegen. 20 Jahre hält dieses bemerkenswerte Engagement nun schon. Immer wieder gab es Wechsel. Aber viele sind, obwohl schon im vorgerückten Alter, noch immer im Bürgergärten-Team dabei und pflegen die Pflanzen und Anlagen, als wären es ihre eigenen.