Die Nachbarn der Kirche werden vom Glockenturm aus beschallt – über Gebühr, meinen manche. Foto: Moe

In Mönchweiler soll ein Bürgerentscheid klären, ob die Kirchenglocke nachts bimmeln darf oder eben nicht. Die Anwohner hätten nachts gerne ihre himmlische Ruhe. Für den Initiator des Plebiszits ist der heilige Bimbam gute Tradition – und Trost.

Mönchweiler - Rudolf Fluck ist mit einem gesunden Schlummer gesegnet. Dem Bürgermeister von Mönchweiler im Schwarzwald-Baar-Kreis raubt so schnell nichts den Schlaf, das behauptet der Christdemokrat jedenfalls. Am Sonntag aber will der Schultes von seinen 3000 Mönchweilern wissen, was die Stunde geschlagen hat. Dann soll ein Bürgerentscheid klären, ob die Glocke der evangelischen Antoniuskirche auch nachts jede Viertelstunde schlagen soll oder nicht. Einige Anwohner – es sollen zwei Familien sein – wünschen sich endlich eine stille Nacht. Der Mönchweiler Dennis Mattutat wirbt hingegen dafür, dass die Glocken weiterhin süß klingen. Ein Streit, der auch schon andere Gemeinden im Land spaltete.