Künftig läuten die Glocken der Antoniuskirche auch in den Nachtstunden. Bei einem Bürgerentscheid war die Mehrheit der gültigen Stimmen dafür, das Geläut wieder anzuschalten. Foto: Moe

Die Anwohner wollen schlafen, andere in Mönchweiler wollen die Glocke ihrer Antoniuskirche auch nachts schlagen hören – ein emotionales Thema, trotzdem haben sich beim Bürgerentscheid am Sonntag nicht genügend Einwohner dafür interessiert.

Mönchweiler - Womöglich wird die stille Nacht zur Dauereinrichtung in Mönchweiler. Bei einem Bürgerentscheid in dem 3200-Einwohner-Ort im Schwarzwald-Baar-Kreis votierte am Sonntag zwar eine deutliche Mehrheit dafür, die Glocken zwischen 22 und 5.59 Uhr die Stunde schlagen zu lassen. Bezogen auf alle 2496 Wahlberechtigten waren dies aber nur 18,8 Prozent. Das Quorum von 20 Prozent wurde um 30 Stimmen verfehlt. Die Gegenseite brachte 12,8 Prozent der Wahlberechtigten an die Urnen. Nun hat der Gemeinderat in dem Glockenstreit erneut das Wort.

Das Gremium hatte die nächtliche Abschaltung des Geläuts beschlossen, nachdem sich Anwohner über das laute viertelstündige Schlagen beklagt hatten. Messungen ergaben, dass der Glockenklang tatsächlich die Grenzwerte überschritt. Gegen den Ratsbeschluss strengte ein Einwohner ein Bürgerbegehren an und erzwang die Abstimmung.